EINSATZÜBUNG Schallenberg (04.07.2023)

Die letzte Monatsübung vor der Sommerpause wurde am Dienstag 04.07.2023 als Einsatzübung ausgetragen.

Der Einsatzbefehl lautete:

„Leblose bzw. tote Person am Schallenberg, Achtung!! Unwegsames und steiles Gelände"

Am Einsatzort angenommen, wurde unser Gruppenkommandant bereits von jenen anwesenden Passanten in Empfang genommen, welche die verunglückte Person gefunden haben.

Nach der Lageerkundung wurde entschieden, die Unfallstelle komplett abzusichern und anschließend die Person in waagrechter Position mittels Korbtrage zu bergen.

Da es auf Grund der Gegebenheiten und dem steilen Gelände nicht anders möglich war, wurde mittels Greifzug eine „Seilbahn“ aufgebaut, wo anschließend die Person in der Korbtrage vom Berg bzw. Felsen abgeseilt und geborgen wurde.

Wir haben bewusst dieses Szenario nur mit jener Ausrüstung, die wir in unserem TLFA 2000 mitführen abgearbeitet und keine anderen Hilfsmittel verwendet.

So konnten wir feststellen, dass wir so eine Situation auch im Ernstfall mit unserer Ausrüstung ohne Probleme bewältigen können.

ATEMSCHUTZÜBUNG St. Johann am Wimberg (14.01.2023)

Brand in einer Garage mit insgesamt drei vermissten Personen, so lautete die Übungsannahme bei der gestrigen Atemschutzübung veranstaltet durch die FF St. Johann.

Insgesamt sieben Trupps der FF St. Johann, Freiwillige Feuerwehr Ahorn und der Freiwillige Feuerwehr Traberg stellten sich dieser Herausforderung, und konnten die eingeklemmte Person hinter einem Fahrzeug sowie die anderen zwei regungslosen Personen problemlos befreien beziehungsweise retten.

Unterstützt wurden wir durch die Freiwillige Feuerwehr St.Peter am Wimberg mit dem Atemschutzfahrzeug, um alle Atemschutzflaschen wieder zu befüllen.

Danke an die FF St. Johann am Wimberg für die Einladung und Organisation dieser perfekten Atemschutzübung!