Nr. 14  Technischer Einsatz

22.04.2020 Wassertransport (Obertraberg)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 13  Technischer Einsatz

08.04.2020 Pumparbeiten (Ahorn)

Einsatzleiter: AW Holzinger Raphael

     

Nr. 12  Brandeinsatz

03.04.2020 Brand Kamin (Schallenberg)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

 

Am 03.04.2020 wurden wir kurz vor 19:00 Uhr gemeinsam mit den zwei anderen Feuerwehren des Pflichtbereiches zu einen Kaminbrand nach Schallenberg alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurde der gesamte Kamin und der Dachstuhl mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Außen am Kamin wurden keine hohe Temperaturen festgestellt.
Durch den Einsatzleiter HBI Mörixbauer Harald wurde unverzüglich der zuständige Rauchfangkehrer verständigt, der innerhalb kurzer Zeit vor Ort war und den Kamin kontrolliert ausbrennen lies und frei gekehrt hat.
Nach der Freigabe durch den Rauchfangkehrer konnten wir ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz standen:
Freiwillige Feuerwehr Helfenberg
Freiwillige Feuerwehr Altenschlag
Freiwillige Feuerwehr Ahorn
Polizei Rohrbach
Fa. Ignis

 

 

Nr. 11  Technischer Einsatz

28.02.2020 Fahrzeugbergung (Ahorn)

Einsatzleiter: OBI Dollhäubl Matthias

 

Zur sechsten Fahrzeugbergung wurden wir heute (28.02.2020) mittels Sirene alarmiert.

Ein LKW musste auf der schneeglatten Fahrbahn bei einer Kreuzung auf einem Güterweg stehen bleiben.
Dabei rutsche er zurück, kam im Seitengraben zum stehen und konnte aus eigener Kraft nicht zurück auf die Fahrbahn.

Mittels Schleppstange und unserem TLF-A 2000 konnten wir ihn zurück auf die Straße ziehen.

Anschließend wurde er noch zur Schallenberg Landesstraße gezogen, wo er seine Fahrt fortsetzten konnte.

 

     

Nr. 6 - Nr. 10  Technischer Einsatz

28.02.2020 Fahrzeugbergungen (Ahorn, Obertraberg, Schallenberg Landesstraße)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

 

Eine kurze Nacht liegt hinter uns!

Ab 1:42 Uhr waren wir auf Grund des Schneesturmes "Bianca" bei insgesamt 5 Fahrzeugbergungen im Einsatz!

Einige Kameraden konnten dabei nicht zum Feuerwehrhaus einrücken, da sie selber bei der Anfahrt in den extremen Schneewänden hängen geblieben sind.

Zuerst wurde der Einsatz bei dem wir mittels Sirene alarmiert wurden, abgearbeitet.
Hier ist ein Zeitungszusteller auf der Schallenberg Landesstraße hängen geblieben.
Ein nachfolgender Autofahrer konnte diesen durch den Schneesturm zu spät erkennen und rieß sein Auto zu Seite, der anschließend im Straßengraben zum stehen kam und auch nicht mehr aus eigener Kraft heraus kam.

Anschließend haben wir uns gemeinsam mit unserem Gemeindearbeiter und den Schneepflug zu den einzelnen Fahrzeugen bzw. Kameraden vorgearbeitet und diese mit Hilfe unseren TLF-A 2000 aus den Schneewänden gezogen.

 

Bericht in den Tips: https://www.tips.at/…/500229-sturm-bianca-brachte-vor-allem…

 

Nr. 5  Technischer Einsatz

10.02.2020 Sturmschaden (Ahorn)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 4  Technischer Einsatz

10.02.2020 Sturmschaden (Ahorn)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 3 Technischer Einsatz

10.02.2020 Sturmschaden (Hansberg Landestraße, Bereich Piberstein)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 2  Technischer Einsatz

10.02.2020 Sturmschaden (Hansberg Landestraße, Bereich Piberstein)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

 

      

Nr. 1  Technischer Einsatz

09.02.2020 Pumparbeiten (Ahorn)

Einsatzleiter: AW Raphael Holzinger