Nr. 39  Brandeinsatz

10.07.2019 Brandeinsatz klein (Piberstein)

Einsatzleiter: OBI Dollhäubl Matthias

 

Am 10. Juli 2019 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehr Altenschlag und Feuerwehr Helfenberg zu einen "Brand klein" nach Piberstein (Einsatzzone Ahorn) alarmiert.
Das auf den Dach befindliche Moos fing wahrscheinlich durch Funkenflug des Rauchfanges Feuer.
Durch das rasche Eingreifen aller 3 Feuerwehren unseres Pflichtbereiches (Alarmstufe 1) konnte dieses rasch gelöscht werden und dadurch ein ausbreiten des Feuers auf den Dachstuhl verhindert werden.

Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen

 

Fotos: FF Altenschlag

      

Nr. 38  Brandeinsatz

19.04.2019 Brand landwirtschaftliches Gebäude (Ahorn)

Einsatzleiter: HBI Harald Mörixbauer

 

Um 16:41 wurde die Alarmstufe 1 der Feuerwehr Ahorn zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Ahorn alarmiert. Nach dem Eintreffen am Einsatzort und einer Lageerkundung wurde durch den Einsatzleiter sofort die Alarmstufe 2 ausgelöst, da sich das leerstehende Bauernhaus bereits im Vollbrand befand. 

Die Wasserversorgung wurde durch 5 Tragkraftspritzen von einem Nahe gelegenen Teich und 5 Tanklöschfahrzeuge gesichert.

Der umliegende Wald konnte durch das schnelle eingreifen geschützt werden.

Auch die Drehleiter aus Rohrbach wurde als Unterstützung mitalarmiert und stand in Bereitschaft.

 

Der Brand war gegen 18:00 Uhr unter Kontrolle

Anschließend wurde noch der komplette Heustadl mit Hilfe eines LKW Kranes ausgeräumt und an einer angrenzenden Wiese abgelöscht.

Ingesamt waren 11 Feuerwehren mit 21 Fahrzeugen und ca. 200 Mann, AFK Rohrbach, BFK Rohrbach, Rettung und Polizei Helfenberg im Einsatz.

 

 

Mehr Fotos auf: https://www.was-tuat-si.at/

      

Nr. 37  Brandeinsatz

17.04.2019 Waldbrand (Spanfeld)

Einsatzleiter: HBI Haudum Lukas (FF Helfenberg)

 

Am 17.04.2019 wurden wir um 10:41 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Altenschlag und Helfenberg von der LWZ zu einem Waldbrand in Spanfeld alarmiert.

Der betroffene Bereich wurde mit Netzmittel und Schaummittel abgelöscht.
Anschließend wurde der gesamte Bereich auf versteckte Glutnester durchsucht und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Um 14:30 Uhr konnten wir einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

     

Nr. 36  Technischer Einsatz

11.03.2019 Kanalreiningung (Güterweg Scheimer, Ahorn)

Einsatzleiter: OBI Dollhäubl Matthias

     

Nr. 35  Technischer Einsatz

06.03.2019 Kanalreiningung (Ahorn)

Einsatzleiter: OBI Dollhäubl Matthias

     

Nr. 34  Brandeinsatz

24.02.2019 Brand Kamin (Piberstein)

Am Sonntag 24.02.2019 wurden wir kurz nach 15 Uhr zu einem Kaminbrand nach Piberstein alarmiert.

Die Temperaturen vom Kamin wurden von uns mit der Wärmebildkamera an mehreren Stellen kontrolliert.

Durch den Einsatzleiter HBI Mörixbauer Harald wurde anschließend ein Rauchfangkehrer verständigt der den Kamin begutachtet hat und die vorhandenen Glutrückstände aus dem Kamin entfernt hat. Hier stellten wir den Brandschutz.

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

 

    

Nr. 33  Technischer Einsatz

11.02.2019 Technischer Einsatz klein -> Baum über Straße (Güterweg Schallenberg, Bereich Lichtmessberg)

Einsatzleiter: AW Schöftner Werner

   

Nr. 32  Technischer Einsatz

17.01.2019 Wasserschaden (Obertraberg)

Einsatzleiter: OBI Dollhäubl Matthias

     

Nr. 31  Technischer Einsatz

14.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Schneedruck (Schallenberg Landestraße, Bereich Ahorn)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 30  Technischer Einsatz

14.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Dach vom Schnee befreien (Obertraberg)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 29  Technischer Einsatz

14.01.2019 Notstromversorgung (Ahorn)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 28  Technischer Einsatz

14.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Dach vom Schnee befreien (Ahorn)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 27  Technischer Einsatz

13.01.2019 Fahrzeugbergung (Obertraberg)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 26  Technischer Einsatz

13.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Schneedruck (Güterweg Altenschlag)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

      

Nr. 25  Technischer Einsatz

13.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Schneedruck (Schallenberg Landestraße, Bereich Piberstein)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 24  Technischer Einsatz

12.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Dach vom Schnee befreien (Ahorn)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 23  Technischer Einsatz

12.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Dach vom Schnee befreien (Ahorn)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 22  Technischer Einsatz

11.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Dach vom Schnee befreien (Obertraberg)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

      

Nr. 21  Technischer Einsatz

11.01.2019 Fahrzeugbergung -> Milchtransporter (Thurnerschlag)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 20  Technischer Einsatz

10.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Schneedruck (Schallenberg Landestraße, Bereich Piberberg)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

      

Nr. 19  Technischer Einsatz

10.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Dach vom Schnee befreien (Waldstraße)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

      

Nr. 18  Technischer Einsatz

10.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Dach vom Schnee befreien (Obertraberg)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

      

Nr. 17  Technischer Einsatz

10.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Schneedruck (Hansberg Landestraße, Bereich Kepling)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

      

Nr. 16  Technischer Einsatz

09.01.2019 Fahrzeugbergung (Ahorn)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

    

Nr. 15  Technischer Einsatz

09.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Dach vom Schnee befreien (Obertraberg)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 14  Technischer Einsatz

09.01.2019 Fahrzeugbergung (Ahorn)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 13  Technischer Einsatz

09.01.2019 Fahrzeugbergung (Ahorn)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 12  Technischer Einsatz

09.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Dach vom Schnee befreien (Ahorn)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 11  Technischer Einsatz

09.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Schneedruck (Hansberg Landestraße, Bereich Lehnersiedlung)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 10  Technischer Einsatz

09.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Schneedruck (Güterweg Bramreit)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 09  Technischer Einsatz

08.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Schneedruck (Hansberg Landestraße, Bereich Lehnersiedlung)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

     

Nr. 08  Technischer Einsatz

08.01.2019 Fahrzeugbergung (Obertraberg)

Einsatzleiter: OBI Dollhäubl Matthias

     

Nr. 07  Technischer Einsatz

08.01.2019 Technischer Einsatz klein -> Schneedruck (Hansberg Landestraße, Bereich Lehnersiedlung)

Einsatzleiter: OLM Lengauer Heinz

     

Nr. 06  Technischer Einsatz

08.01.2019 Notstromversorgung (Ahorn)

Einsatzleiter: BI Haider Michael

     

Nr. 05  Technischer Einsatz

06.01.2019 Sturmschaden (Hansberg Landesstraße, Bereich Lehnersiedlung)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

 
Am Sonntag 06.01.2019 wurden wir kurz nach Mittag behördlich beauftragt, einen bereit über die Straße hängenden Baum zu entfernen.
 
Wir rückten an die Einsatzstelle aus, entfernten den Baum und reinigten anschließend noch die Straße
 
 

     

Nr. 04  Technischer Einsatz

05.01.2019 Fahrzeugbergung (Obertraberg)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

 
Nach der Rückkehr vom Sturmschaden wurden wir sofort zu einer Fahrzeugbergung nach Obertraberg alarmiert.
 
Auch hier wurde das Fahrzeug rasch geborgen und wir konnten ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
 

 

     

Nr. 03  Technischer Einsatz

05.01.2019 Sturmschaden (Hansberg Landesstraße, Bereich Kepling)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

 
Am 05.01.2019 wurden wir um 10:02 Uhr durch die Landeswarnzentrale gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Altenschlag zu einem Sturmschaden alarmiert.

Zwischen Helfenberg und Waxenberg (Bereich Piberstein) ist auf Grund des Schneedruckes erneut ein Baum über die Straße gefallen.

Der Baum konnte rasch entfernt werden und die Straße wurde anschließend für den Verkehr wieder freigegeben.
 
 

 

    

Nr. 02  Technischer Einsatz

04.01.2019 Fahrzeugbergung (Schallenberg)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

Am Freitag 04.01.2019 führten wir unser jährliches Winterfahrtraining durch.

Im Zuge der Schulung und des Fahrtraining kamen wir zu einer Fahrzeugbergung.
Ein Fahrzeuglenker kam auf einem steilen Straßenabschnitt mit seinem Fahrzeug zum stehen und drohte rückwärts abzurutschen.

Mit Hilfe unseren TLF-A 2000 konnten wir das Fahrzeug sichern und den PKW bis zu einer sicheren Stelle abschleppen, wo anschließend der Lenker seine Fahrt fortsetzten konnte.

 

    

Nr. 01  Technischer Einsatz

01.01.2019 Sturmschaden (Hansberg Landesstraße, Bereich Kepling)

Einsatzleiter: HBI Mörixbauer Harald

 
Am 01.01.2019 wurden wir um 22:49 Uhr durch die Landeswarnzentrale gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Altenschlag zum ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert.

Zwischen Helfenberg und Waxenberg (Bereich Piberstein) ist auf Grund des anhaltenden Sturmes ein Baum über die Straße gefallen.

Der Baum konnte rasch entfernt werden und die Straße wurde anschließend für den Verkehr wieder freigegeben.
 
Fotos: FF Altenschlag